Emil Wachter: Stille und Bewegung (Eröffnung)
Aquarelle zum Tanz
Sa, 02.10.2010 19:00 Uhr CEST, Eröffnung
Der Karlsruher Künstler Emil Wachter ist weit über die Region hinaus einem breiten Publikum vor allem als Maler, Bildhauer und Schöpfer sakraler Kunst bekannt. Insbesondere seine zahlreichen Kirchenfenster faszinieren in ihrer einprägsamen Erscheinung. Dabei sind viele seiner Themen sowohl dem christlichen als auch dem jüdischen Kulturkreis entlehnt. Neben seinem sakralen Werk hat Wachter aber auch ein sehr vielgestaltiges und umfangreiches Œuvre an Gemälden, Aquarellen und Zeichnungen geschaffen, in denen sich weltliche Themen und fernöstliche Ästhetik begegnen.
 
Die anlässlich seines 90. Geburtstages arrangierte Ausstellung im ZKM | Museum für Neue Kunst präsentiert einen Ausschnitt aus seinem aktuellen Schaffen zum Thema Tanz. In 65 Tuschen und Aquarellen zeigt er mit geradezu unbändiger Schaffenskraft das vielfältige motivische Spektrum zwischen Stille und Bewegung, zwischen Figuration und Abstraktion.
Impressum
Organisation / Institution
ZKM
Sponsoren
Kulturamt der Stadt Karlsruhe