Gewebtes Licht (Eröffnung)
Ausstellungsansicht Gewebtes Licht
Fr, 01.07.2011 16:00 Uhr CEST, Eröffnung
Licht ist eine Quelle und ein Element der Kunst. Licht macht Kunst sichtbar. Aber Licht kann selbst auch Kunst sein bzw. Kunstwerk werden – vor allem, wenn es sich um »gewebtes Licht«, um Lichtstrukturen handelt, die dreidimensionale Räume und Gebilde schaffen. Die Firma ETTLIN hat ein neuartiges Gewebe entwickelt, das durch Lichteinfall interessante Effekte und 3-D-Wirkung entfaltet. Durch punktförmige Beleuchtung (z.B. durch LEDs) des speziellen Gewebes entstehen Lichtlinien, die sich in die Tiefe des Raumes ausbreiten und so leuchtende Körper bzw. Objekte erzeugen.
 
Die Ausstellung »Gewebtes Licht« präsentiert 23 ausgewählte Werke des Wettbewerbes »Gewebtes Licht«, der vom ZKM | Karlsruhe ins Leben gerufen wurde. Eingeladen waren KünstlerInnen, DesignerInnen und ArchitektInnen europäischer Akademien und Universitäten, unter Bereitstellung von Gewebe und LED-Lampen, die kreativen und künstlerischen Möglichkeiten dieser neuen Technologie auszuloten. 130 Künstler hatten sich an dem Aufruf beteiligt. Drei Werke wurden mit Geldpreisen in einer Gesamthöhe von 10.000 Euro prämiert.
Organisation / Institution
ZKM
Kooperationspartner
ETTLIN Lichtstrukturen
Sponsoren
ETTLIN Lichtstrukturen ; Zumtobel