Paranoia. Grenzerfahrungen elektronischer Musik im Kontext von Iannis Xenakis’ Schaffen
Symposium
Do, 31.05.2012 – Sa, 02.06.2012, Symposium

Programm

Do, 31.05.2012

16:00 Uhr: Eröffnung

16:20 Uhr: Bill Dietz: Interactions with »Listening Mind« − Maryanne Amacher's Glial Instrumentations

17:05 Uhr: Werner Dafeldecker, Valerio Tricoli: Williams Mix Extended

17:40 Uhr: Rudolf Frisius: Musik als Formverlauf? Form und Struktur in der instrumentalen und elektroakustischen Musik von Iannis Xenakis

18:25 Uhr: Roundtable 10:00 Uhr: Daniel Teige: Dead or alive: Performance and interpretation aspects on Xenakis Polytopes today!

 

Fr, 01.06.2012


16:00 Uhr: Leopoldo Siano, Tobias Hünermann, Christoph von Blumröder, Matthias Nowakowski: Iannis Xenakis Künstlerische Physiognomie und kompositorisches Umfeld

17:30 Uhr: Rodolphe Bourotte: Limits and perspectives of the computer-assisted sound drawing experience

18:20 Uhr: Roundtable

 

Sa, 02.06.2012


10:45 Uhr: Makis Solomos: Pour la Paix

11:30 Uhr: Sharon Kanach: Iannis Xenakis: Construction and Sensation/ A best-case scenario of »boys and their toys«

12:15 Uhr: Thomas Troge: Genie oder Paranoia − Musikdenken bei Xenakis unter dem Aspekt der Kognitions- und Gehirnforschung

14:00 Uhr: Daniel Teruggi: Did Iannis Xenakis ever compose »Musique concrète«?

14:45 Uhr: Roundtable
Organisation / Institution
ZKM