Frank Naumann: Pfarrer Weltsprech und Doktor Hoffnung
Ein orangenes Quadrat mit Augen auf blauem Hintergrund. Rechts und links davon kleinere Quadrate
Do, 09.11.2017 14:00 Uhr CET, Hörspiel

Ob als Beamter in Brüssel oder als Tourist zwischen Warschau und Lissabon – wer in der EU unterwegs ist, verständigt sich auf Englisch. Und das, obwohl nach dem Brexit Englisch nur noch auf drei Inseln Amtssprache sein wird: Irland, Malta und Zypern. Klaus-Dieter Neuhaus, Jungakademiker ohne feste Stelle, reist deshalb nach Brüssel, um der zuständigen EU-Kommissarin Henriette Oberhagen eine neue Amtssprache für Europa schmackhaft zu machen: Englisch war gestern, die Zukunft gehört dem Volapük! Eine Kunstsprache, vor 150 Jahren von dem badischen Pfarrer Johann Martin Schleyer erfunden, soll endlich kulturelle Gleichheit zwischen den Europäern herstellen. Kleine Völker wie Griechen oder Slowaken werden nicht länger gegenüber Deutschen und Franzosen benachteiligt. Um die Kommissarin von seinem zukunftsweisenden Projekt zu überzeugen, stellt Neuhaus einiges auf die Beine: Er führt sie nach Süddeutschland zu den Vätern des Volapük und zu Schleyers erfolgreichstem Konkurrenten nach Warschau, jenem »Doktoro Esperanto«, dem polnischen Augenarzt Ludwik Lejzer Zamenhof. Und die Lehrpläne zur Einführung der neuen Sprache liegen schon bereit…

Frank Naumann, geboren 1956 in Leipzig, studierte Philosophie in Berlin. Von 1989 bis 1998 lehrte er Kommunikationspsychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 1998 arbeitet er als freier Autor. Der MDR produzierte bereits seine Hörspiele (Auswahl): »Dederisch für alle« (2009) und »FOXp2 - Das Tier spricht« (2011). Weitere Hörspiele: »Basel, wir kommen« (rbb 2007), »Absturz der Gladiatoren« (WDR 2009), »Die verbotene Welt« (SR/rbb 2012).

Mit: Holger Stockhaus, Hedi Kriegeskotte, Wilfried Hochholdinger, Martin Seifert, Peter Fricke, Felix von Manteuffel, Bohdan Artur Swiderski, Wolfgang Winkler, Hilmar Eichhorn, Christian Koerner, Martin Reik, Danne Suckel, Benito Bause, Brian Völkner, Peer-Uwe Teska
Regie: Steffen Moratz Produktion: MDR 2017 Länge: 57’40’’

Im Anschluss findet eine Jurydiskussion und ein Publikumsgespräch mit Frank Naumann (Autor) und Steffen Moratz (Dramaturgie und Regie) statt. 

Begleitprogramm

Über die Mitwirkenden