bauhaus.film.expanded

Dauer
1:27
Kategorie
Ausstellung
Datum
08.02.2020 bis 17.05.2020
Beschreibung

»bauhaus.film.expanded« präsentiert über 60 Filme von BauhäuslerInnen. Viele der Filme galten als verschollen oder wurden bislang nicht originalgetreu vorgeführt. Für die Ausstellung wurden viele der Werke neu digitalisiert und restauriert und sind erstmals in originaler Vorführgeschwindigkeit, Farbigkeit und mit dem richtigen Ton zu sehen.

Die von Markus Heltschl, Thomas Tode und Peter Weibel kuratierte Ausstellung greift die Idee des Totaltheaters auf, das der Bauhausdirektor Walter Gropius 1926/1927 für Erwin Piscator entworfen hatte, um »den Raum unter Film zu setzen«. Ein besonderer Fokus liegt auf der Rolle der filmenden Bauhaus-Frauen, deren Autorinnenschaft bislang oft unerwähnt blieb, darunter Ellen Auerbach (geb. Rosenberg), Ella Bergmann-Michel und Lore Leudesdorff.