Albert Barqué-Duran

Biografie

Der Künstler Albert Barqué-Duran ist Honorary Research Fellow an der City, University of London und dem Lacuna Lab, Berlin. Er promovierte in Kognitionswissenschaften an der City, University of London und war Gastwissenschaftler an der Harvard University und der University of Oxford. Seine Kunstwerke und Performances sind inspiriert von seiner Forschung, welche sich mit postmodernen Kunsttechniken von künstlicher Intelligenz, Datenströmen und experimenteller, elektronischer Musik bis hin zu klassischen Methoden der bildenden Kunst wie Ölmalerei beschäftigt. In seinen Arbeiten reflektiert Albert Barqué-Duran universelle Themen aus der digitalen Wissenschaftskultur und leitet disruptive Projekte an der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft und Technologie. Folgende Punkte werden hierfür als Ziele genannt:

1. Neue Formate der Generierung von wissenschaftlichem Wissen zu finden
2. über zeitgenössische und futuristische Themen und ihre kulturellen Implikationen nachzudenken
3. Das Erschaffen kraftvoller Erfahrungen, um die Grenzen der menschlichen Wahrnehmung zu erweitern

Albert Barqué-Duran ist einer von 64 »Kulturaktivisten« von »We Are Europe« und wurde mit den Preisen »Re:Humanism Prize« und  »International Award City of Lleida« ausgezeichnet. Ausgestellt und aufgeführt hat Albert Barqué-Duran schon in »Sónar+D« in Barcelona, Spanien, im »Albumarte« in Rom, Italien, im »Creative Reactions« in London, UK, im »SciArt Center« in NewYork, USA,  im »Cambridge Neuroscience Society« in Cambridge, UK, im »IGNITE Fest« inMedellín, Colombia und im »Mobile Week Barcelona« in Barcelona, Spanien.