Ágoston Nagy

Geburtsjahr, Ort
1981, Budapest
Biografie

Nagy entwickelt algorithmische Kunst mit Hilfe von freien und Open-Source-Tools. Er entwirft dynamische Systeme und Schnittstellen für vernetzte Installationen und entwickelt kreative mobile Anwendungen. Seine Interessengebiete sind »Cognitive Computing & Embodied Experience«, Datenvisualisierung und Sonifikation, die Rolle der Computerkultur in verschiedenen sozialen Kontexten. Er gibt regelmäßig Workshops und entwickelt Kurse zu algorithmischer Kunst, kreativer Programmierung und maschinellem Lernen mit mehreren Open-Source-Sprachen. Er ist Gastdozent an der Moholy-Nagy Universität für Design und Kunst (MOME, Ungarn) und HCI-Forscher bei Prezi.com. Seine Werke wurden weltweit ausgestellt, darunter in China, Indien, Kanada, Deutschland, Italien, Norwegen, Polen, USA, Belgien, Ungarn und weiteren Ländern. Ágoston Nagy ist zudem Mitbegründer der experimentellen New Media Design Gruppe »Binaura«.