Fragilität

[fʁaɡiliˈtɛːt]

Verwandte Begriffe: Gleichgewicht, Haut, Critical Zone, Unvorhersehbarkeit, Verwundbarkeit

»Fragilität« kommt vom lateinischen fragilitas und bedeutet »Vergänglichkeit« oder »Zerbrechlichkeit«. Sie wird als materielle Eigenschaft beschrieben, die uns oft erst durch eigene Erfahrung bewusst wird. Von außen sehen wir nicht, wie dünn eine Eierschale ist; das wird uns erst in dem Moment klar, in dem uns das Ei aus der Hand rutscht und zerbricht.

       Die Fragilität oder Zerbrechlichkeit der Critical Zone erfordert eine andere Form der Erfahrung. Sowohl die Außensicht auf den Planeten (das Foto »Blue Marble«, Google Earth usw.) als auch unsere Innensicht als erdgebundene Lebensformen verschleiern das prekäre Gleichgewicht in dem wir uns befinden. Daher müssen wir auf andere Art und Weise lernen, mit dieser Fragilität umzugehen, ohne dass uns die Erde »aus den Händen gleitet«.