Constant Dullaart

Auf dem Foto sieht man den Künstler Constant Dullaart, der mit drei zensierten Personen an einem Holztisch im Freien sitzt.
Geburtsjahr, Ort
1979, Leiderdorp, Niederlande
lebt und arbeitet in
Amsterdam, Niederlande
Biografie

Constant Dullaart ist ein niederländischer Konzeptkünstler, Medienkünstler, Internetkünstler und Kurator, dessen Arbeit eng mit dem Internet verbunden ist. In seiner Praxis reflektiert er über die weitreichenden kulturellen und sozialen Auswirkungen von Kommunikations- und Bildverarbeitungstechnologien und setzt sich gleichzeitig kritisch mit den Machtstrukturen von Megakonzernen auseinander, die unsere Weltsicht durch das Internet dramatisch beeinflussen. Seine Arbeiten wurden im MCA Chicago, der Whitechapel Gallery London, der Schirn Kunsthalle Frankfurt, Import Projects Berlin, dem Utah Museum of Contemporary Art, dem ZKM Karlsruhe, dem Victoria & Albert Museum London und dem MAAT Lissabon gezeigt. Dullaart hat Ausstellungen kuratiert und Vorträge an Universitäten und Akademien in ganz Europa gehalten.