Gottfried Michael Koenig

Geburtsjahr, Ort
1926, Magdeburg, Deutschland
Biografie

Koenig wurde 1926 in Magdeburg geboren und genoss eine breit gefächerte Musikausbildung, einschließlich Kirchenmusik und Computertechnik in Braunschweig, Detmold, Köln und Bonn. Von 1954 bis 1964 war er Mitarbeiter am Studio für elektronische Musik des WDR Köln und von 1964 bis 1986 Leiter des Instituts für Sonologie der Universität Utrecht. Dort entwickelte er eigene Computerprogramme u.a. »Projekt 1« und »Projekt 2«. Koenig komponiert elektronische Musik ebenso wie instrumentale Orchester- und Kammermusik. Seit 1991 ist er Herausgeber der gesammelten Schriften »Ästhetische Praxis« in sechs Bänden, erschienen im Pfau-Verlag. Im Wintersemester 2002/2003 war er Edgard-Varèse-Gastprofessor des Fachbereichs Kommunikationswissenschaften an der TU Berlin.

Audio