Jahresausblick 2021

07.01.2021

Das ZKM von außen. Man sieht frontal den Kubus mit der totalen Verglasung und den davorstehenden Klangpavillon, das lange Industriegebäude des ZKM sowie den Platz der Menschenrechte mit den mehreren elektronischen Flaggen, die in einer Reihe stehen

Das Jahr 2021 wird am ZKM geprägt von Forschung und produktiver Symbiose von Künstlicher Intelligenz, Nachhaltigkeit und Daten-Kunst. Highlights bilden dabei die Ausstellung »BioMedien (BioMimetische Medien)« und das Projekt »Das intelligente Museum«.

Bereits mit der Ausstellung »Critical Zones«, die im Frühjahr 2020 eröffnet wurde und bis 8. August 2021 verlängert wird, und der Forderung nach einer neuen Erdpolitik hat sich das ZKM als »Guardians of Gaia« (Peter Weibel) erwiesen. Diese biophile Programmatik wird das ZKM auch 2021 in Form der beiden Ausstellungen »BioMedien«, »The Artwork As a Living System« und des Projekts »Driving the Human« weiter begleiten. Auf unvorhersehbar drastische Weise hat uns die Corona-Krise die Notwendigkeit dieses biophilen Programms vor Augen geführt: Aus Künstler:innen, Wissenschaftler:innen, Kunstinteressierten und Philosophen (Freunden der Weisheit) werden wir intensiver denn je zu Freunden des Lebens (Biophile) werden.

Pressebilder herunterladen

Bitte wählen Sie die Bilder zum Download aus und klicken Sie auf »weiter«.

Die Bilder und Texte sind honorarfrei, Verwendung gemäß der AGB im engeren inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit der Bewerbung der Ausstellung bzw. Veranstaltung und unter Angabe der entsprechenden Credits. Eine Beschneidung oder sonstige Veränderung der Bilder ist nicht zulässig.
Vorname *
Nachname *
Medien
E-Mail *