Ästhetik des Digitalen

Ein intermediärer Beitrag zu Wissenschaft, Medien- und Kunstsystemen

Cover der Publikation »Ästhetik des Digitalen«
Publikationstyp
Monografie
Verfasser / Herausgeber
Claudia Giannetti, Rudolf Frieling und Dieter Daniels (Hg.)
Verlag, Ort
Springer, Wien
Jahr
2004
Inhalt

Die durch digitale Technologien und Telekommunikation hervorgerufenen radikalen Veränderungen in Kunst, Wahrnehmung und Ästhetik geben zu neuen interdisziplinären Thesen Anlass. Die Ästhetik des Digitalen stellt die sich formierenden Diskursparadigmen und Positionen vor, die sich mit der Symbiose des wissenschaftlichen, künstlerischen, systematischen und medialen Denkens sowie ihrer Verbindung zu ästhetischen Theorien auseinandersetzen. Vor dem Hintergrund dieser Tendenzen werde im historischen Überblick die vorangegangenen Theorien abgehandelt, welche die Interrelation von Ästhetik und Information dargelegt haben. Ein besonderer Stellenwert kommt dabei den ästhetischen Theorien der interaktiven Medienkunst zu, die den Dialog des Rezipienten mit der offenen Struktur des Werkes hervorheben.

Sprache
Deutsch
Beschreibung
219 S. : Ill.
ISBN
3-211-00571-4
Sponsoren
ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe ; Media Centre of Art & Design, Barcelona