Coolhunters

Jugendkulturen zwischen Medien und Markt

Cover der Publikation »Coolhunters«
Publikationstyp
Sammelband
Verfasser / Herausgeber
Klaus Neumann-Braun und Birgit Richard (Hg.)
Verlag, Ort
Suhrkamp, Frankfurt am Main
Jahr
2005
Inhalt

Heutige Jugendliche leben in einer durch und durch kommerzialisierten und medienbeherrschten Welt. Kein Bedürfnis, kein Interesse, für das Markt und Medien nicht ein überwältigendes Angebot an materiellen und symbolischen Befriedigungen bereitstellen würden. Entsprechend bunt und facettenreich, gleichermaßen aber auch unübersichtlich ist das Bild, das Jugendliche von sich und ihren Jugendkulturen der Öffentlichkeit vermitteln. Wie lässt sich von ihnen überhaupt ein Porträt zeichnen? Und wie finden sie in unübersichtlichen Zeiten und Räumen ihren selbst bestimmten Weg, ihre Identität und Coolness? »Coolhunters« gibt Antworten auf diese Frage.

Sprache
Deutsch
Beschreibung
257 S. : Ill.
ISBN
3-518-45693-8
Organisation / Institution
ZKM | Center for Art and Media Karlsruhe
Sponsoren
Bundeszentrale für Politische Bildung Projekt P ; Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ; LBBW Landesbank Baden-Württemberg ; Hans Böckler Stiftung ; Volkswagen Stiftung ; Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg ; MFG – Filmförderung Badenwürttemberg Stuttgart ; Universität Koblenz-Landau Universität Frankfurt am Main ; Universität Basel ; Fachhochschule Offenburg

Über die Herausgeber/innen