Games and Politics

Eine interaktive Ausstellung des Goethe-Institut in Kooperation mit dem ZKM I Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe / An interactive exhibition by the Goethe-Institut in cooperation with ZKM I Center for Art and Media Karlsruhe

Cover des Katalogs »Games and Politics«: ein spiegelndes Cover mit Strukturen in Regenbogenfarben
Publikationstyp
Ausstellungskatalog
Verfasser / Herausgeber
Goethe-Institut
Verlag, Ort
Goethe-Institut, München
Jahr
2016
Inhalt

Ob Computerspiele als Politikum, als Unterhaltungsmedium oder – gar – als Kunst gesehen werden, ist vor allem eines: kontextabhängig. Jedes Spiel verortet sich in einer Gesellschaft und thematisiert sie zugleich. Eine politische Relevanz kann also für sämtliche Computerspiele postuliert werden, auch dann, wenn sie sich jeglicher politischer Handlung zu entziehen scheinen. Denn selbst in diesen Spielen gilt: Die Spielenden erteilen Anordnungen, müssen aber ihrerseits nach den Regeln des Spiels spielen, um überhaupt spielen zu können. Am anderen Ende dieses Spektrums stehen Spiele, die bewusst zu Zwecken politischer Bildung oder für Propagandaziele eingesetzt werden. Wie Computerspiele ihr politische Potenzial entfalten, untersucht die Tournee-Ausstellung »Games and Politics» ebenso wie der vorliegende Katalog.

Mit Texten und Interviews von Johannes Ebert, Jeannette Neustadt, Christian Huberts, Pierre Depaz, Stephan Schwingeler, Katharine Neil, Pablo Abend, Nina Kiel, Michael Schulze von Glaßer, Lea Schönfelder, Miguel Sicart, Souvik Mukherjee, Malath Abbas, Tom deMajo und Albert Elwin.

Inhaltsangabe  
Johannes Ebert

Grußworte

12

Jeannette NeustadtVorwort

14

Christian Huberts

Spielweltanschauungen

28

Pierre Depaz

Computersimulation als politische Manifeste

36

Stephan Schwingeler

Der Ernst der Spiele: Digitale Spiele als politische Bedeutungsträger

48
 Ein Gespräch mit Katharine Neil58
Pablo Abend

»Greetings Arma fans. I submit to you this humble contribution to the mod-a-verse.«-Modding als kritische Aneignungspraxis digitaler Spiele

63
Nina Kiel

Repräsentation und Innovation: Die Bedeutung von Diversität im digitalen Spiel

71
Michael Schulze von Glaßer

Politische Pixel - Virtuelles Säbelrasseln und das Thema ›Flucht‹ in digitalen Spielen

80
 Ein Gespräch mit Lea Schönfelder97
Miguel Sicart

Den moralischen Spielenden herausfordern: Ethik und Videospiel-Design

102
Souvik Mukherjee

Eine ›minoritäre‹ Literatur: Storys in Videospielen

113
 Ein Gespräch mit Malath Abbas, Tom deMajo, Albert Elwin126
Meinungsbilder  
 The Cat and the Coup132
 Madrid134
 Yellow Umbrella136
Militärisches  
 Killbox138
 Unmanned140
 This War of Mine142
Multiperspektivität  
 Perfect Woman146
 Dys4ia148
 Coming Out Simulator150
Medienkritik  
 Phone Story152
 TouchTone154
 Orwell156
Migrationsgeschichten  
 Papers, Please158
 1378(km)160
 Escape from Woomera162
Machtspiele  
 Sunset164
 Democracy 3166
 The Westport Independent168
   
 Biografien170
 Spielverzeichnis175
 Impressum176
Sprache
Deutsch und Englisch
Beschreibung
176 S., zahlreiche Ill., Softcover
Herstellung / Körperschaft / Ausstellung
Goethe-Institute

Schwerpunkte