Perspektiven der Medienkunst / Media Art Perspectives

Museumspraxis und Kunstwissenschaft antworten auf die digitale Herausforderung

Cover der Publikation »Perspektiven der Medienkunst / Media Art Perspectives«
Publikationstyp
Sammelband
Verfasser / Herausgeber
Heinrich Klotz (Hg.)
Verlag, Ort
Cantz, Ostfildern
Jahr
1996
Inhalt

Stellen mediale Kunstwerke unsere herkömmlichen Kunstkategorien auf den Kopf? Werden wir unsere Museen in ein paar. Jahren noch wiedererkennen, oder werden die Neuen Medien sie gar ganz überflüssig machen? Fünfzehn international renommierte Künstler, Wissenschaftler und Kuratoren wie Roy Ascott, Monika Fleischmann, Florian Rötzer, Rolf Sachsse, Hans Peter Schwarz, Jill Scon und Jeffrey Shaw untersuchen die neuen digitalen Möglichkeiten für Kunst und Museum. Sie beziehen praktische Anwendungsbeispiele ein und liefern andererseits einen Beitrag zur internationalen Medienkunstdiskussion.

Sprache
Deutsch und Englisch
Beschreibung
223 S. : Ill.
ISBN
3-89322-815-2

Über die Herausgeber/innen