Wie viel Geschichte steckt in Dir?

Neue Wege zur Erinnerungskultur des Nationalsozialismus – ein transdisziplinäres Projekt zwischen Schule, Archiv und Kunstpraxis

Cover des Buches "Wie viel Geschichte steckt in dir?", herausgegeben von ZKM
Verlag, Ort
Online-druck.biz
Jahr
2020
Inhalt

Das Projekt »5 Jahre ›NS in Karlsruhe‹«

Formen des Gedenkens zu erforschen und dabei die Wechselbeziehung zwischen Kunst und Geschichtswissenschaft auszuloten – das war seit 2014 das Anliegen der Arbeitsgruppe »NS in Karlsruhe«, die sich zusammensetzt aus der Fachstelle für Demokratie und Vielfalt im Stadtjugendausschuss e. V. Karlsruhe, der Abteilung Museumskommunikation des ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe sowie den Karlsruher Schulen Bismarck-Gymnasium, Helmholtz-Gymnasium und Goethe-Gymnasium.

Lade hier die Onlinepublikation runter!

Zwischen den Schuljahren 2014/15 und 2018/19 wurde das Projekt insgesamt fünf Mal durchgeführt: Die drei Gymnasien boten einen schulübergreifenden Seminarkurs unter dem Titel »NS in Karlsruhe« an. Dabei wurde parallel zur Recherche für die wissenschaftlichen Arbeit in den Karlsruher Archiven und dem Niederschreiben der Seminararbeit im ZKM ein künstlerischer Prozess angestoßen und Kunstwerke realisiert, die auf außergewöhnliche Weise versinnbildlichten, wie die SchülerInnen die erfahrene und erforschte Geschichte kreativ verarbeiteten.

Die Aktivitäten der Arbeitsgruppe genießen seit fünf Jahren die Begleitung und Unterstützung wichtiger PartnerInnen, zu denen das Generallandesarchiv Karlsruhe, das Stadt-archiv Karlsruhe, das Karlsruher Institut für Technologie KIT, die Schülerakademie Karlsruhe e. V., das Kulturamt Karlsruhe sowie der Lions Club Karlsruhe zählen. An dieser Stelle soll noch einmal ein außerordentlicher Dank an diese UnterstützerInnen ausgesprochen werden.

Mit der vorliegenden Publikation wird das Projekt »NS in Karlsruhe« dokumentiert: Hier reflektieren und erzählen die Beteiligten ihre projektbezogenen Erlebnisse und darauffolgenden Gedanken, um weitere Schulen und Kulturinstitutionen zu ermutigen, neue Wege in der Gedächtniskultur zu gehen. Um die Authentizität der Text-Sprache von AutorInnen zu bewahren, wird auf ein einheitliches Gendering bewusst verzichtet.

Sprache
Deutsch und Englisch
Beschreibung
128 S. ; 21 x 28 cm
ISBN
978-3-928201-61-2
Herstellung / Körperschaft / Ausstellung
Stadtjugendausschuss e.V. Karlsruhe und ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe
Organisation / Institution
ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe
Team

Gestaltung und Satz: Fanny Kranz
Redaktion: Banu Beyer, Janine Burger, Fanny Kranz

Dokumente