IMA_experiments 10: PHEW (Tokyo) und Stefan Schneider (Düsseldorf)
Das Foto zeigt den Ex-Kreidler Stefan Schneider vor einem Synthesizer
So, 08.10.2017 20:00 Uhr CEST, Konzert

Am 8. Oktober präsentiert das ZKM | Institut für Musik und Akustik ein Electronica Konzert mit Japans Art-Punk Legende PHEW (Tokyo) und dem Ex-Kreidler / To Rococo Rot Post-Rocker Stefan Schneider (Düsseldorf). Im Anschluss an das Konzert wird es ein Gespräch mit den KünstlerInnen geben. 

Seit über dreißig Jahren ist PHEW, eine Avantgarde-Sängerin, die ihre Anfänge in der Art-Punk-Band Aunt Sally hat, eine der bekanntesten Stimmen in der lebendigen japanischen elektronischen Musikszene. Ihre frühen Soloaufnahmen wurden vom YMO-Tontechniker Riuchi Sakamoto produziert. Im Jahr 1981 kam PHEW nach Deutschland, um mit Conny Plank in seinem legendären Studio zu arbeiten. An diesen Aufnahmesessions nahmen auch Holger Czukay, Jaki Liebezeit (Can) und andere Musiker der berühmten Kölner/Düsseldorfer Musikszene der frühen 1980er-Jahre teil. Im März 2017 veröffentlichte PHEW ihr neues Album »LIGHT SLEEP« unter Mesh key Records. »LIGHT SLEEP« enthält die fieberhafte Energie und den Drive, den man von einem jungen, neuen Künstler gewöhnt ist, der von den Möglichkeiten von Vintage-Elementen begeistert ist. Es ist noch viel bedeutender, wenn man bedenkt, dass diese nach weit über 30 Jahren in das ausgedehnte Repertoire von PHEW aufgenommen werden, zu einem Zeitpunkt, an dem man erwarten würde, dass sie Lounge Jazz oder New-Age Elektronik ausprobieren würde. Wenn Sie jedoch querbeet in ihr Oeuvre reinhören, werden Sie feststellen, dass PHEW all das bereits getan hat – größtenteils in ihren frühen Jahren – und dass es jetzt deutlich an der Zeit ist, loszulegen.

Stefan Schneider ist gerade von seiner Solo-Tour in Japan zurück. In Kobe und Osaka hat er weiter an den Aufnahmen für ein Solo-Album gearbeitet, welches Anfang 2018 unter seinem neuen Label TAL veröffentlicht werden soll. SCHNEIDER ist einer der Gründer der Elektronik-Gruppe Kreidler und einer der drei des international hoch gelobten Trios To Rococo Rot. In den letzten Jahren hat er mit Joachim Roedelius (Cluster), Arto Lindsay, Bill Wells und der Superstar-Künstlerin Kat zusammengearbeitet und produziert.

Website
Tickets
Organisation / Institution
ZKM | Karlsruhe

In Zusammenarbeit mit