medialounge um sechs
Versuch, Daten auf einer Festplatte wiederherzustellen.
Do, 06.09.2018 18:00 Uhr CEST, Vortrag

Im Rahmen der Ausstellung »Kunst in Bewegung« spricht Morgane Stricot, Restauratorin für Medienkunst am ZKM, zur »Konservierung digitaler Kunst«.  

 

Fakt ist: Das ZKM weist sich innerhalb der Ausstellungsszene als ein ein Ort des Experimentierens aus, als Ort der Präsentation und der Vermittlung. Die Konservierung der in der Sammlung befindlichen Medienkunstwerke hat einen ähnlichen experimentellen Ansatz. 

Das interdisziplinäre Team des ZKM wurde seit jeher ermutigt, mit Forschungsergebnissen und Theorien zu experimentieren und dann auf die Sammlung anzuwenden. Dies gilt umso mehr, da sich das ZKM auf die Ausstellung der eigenen Medien- und digitalen Kunstsammlung im nächsten Jahr vorbereitet - auch unter Berücksichtigung des exponentiellen Anstiegs der konservatorischen Herausforderungen, die mit dieser Art von Kunstwerken verbunden sind.

Mit diesem Ansatz fördert das ZKM die Konservierung von Kunstwerken in ihrem historisch-technologischen Kontext zu Studienzwecken. Diese historische Neugierde verdeutlicht die Bedeutung des Codes als nicht-neutrale Ausdrucksform und sieht Materialien als Zeugen alternativer Praktiken, die von Künstlern eingesetzt werden, um die ursprünglichen Zwecke bestimmter Technologien zu erweitern. 

Die BesucherInnen des ZKM erhalten die Möglichkeit, konkrete Formen vergangener Medien in Aktion zu erleben. Den Forschenden wird ein Einstieg in Softwarestudien, Medientheorien und Medienarchäologie geboten.

Organisation / Institution
ZKM | Karlsruhe