Open Discussion: Was ist Open Access?
Open Codes. Die Welt als Datenfeld
So, 06.01.2019 16:00 Uhr CET, Podiumsdiskussion

Was sind offene Daten? Was bedeutet freier Zugang? Die Diskussionsreihe »Was ist Open ...?« vereint engagierte Initiativen aus Karlsruhe zur offenen Diskussion über Themen, die uns als Bürgerinnen und Bürger digitaler Welten betreffen. Diskutieren Sie mit uns!

Die Diskussionsreihe »Was ist Open ...?« ist aus der engen Zusammenarbeit des ZKM mit dem Fablab Karlsruhe, dem OKLab Karlsruhe, Entropia e.V. und Freifunk Karlsruhe im Rahmen der Ausstellung »Open Codes. Die Welt als Datenfeld«  entstanden. Ziel der Reihe ist es, eine öffentliche und offene Diskussion rund um Themen des Lebens in digitalen Welten zu ermöglichen – in einer Atmosphäre, bei welcher jede und jeder Fragen stellen und mitsprechen kann.

Neben den Sichtweisen der AusstellungsmacherInnen und beteiligten Initiativen laden wir explizit auch die TeilnehmerInnen aus dem Publikum ein, uns ihre Meinungen mitzuteilen und ihre Fragen und Eindrücke einzubringen.

Insgesamt findet die Diskussion fünf Mal statt – immer mit denselben DiskussionspartnerInnen, aber an jedem Termin zu einer anderen Frage und unter der Leitung einer anderen der fünf Initiativen.

Bei Fragen können Sie sich gerne auch direkt an die Initiativen wenden:

 

Alle Termine:

01.09.2018,16–18 Uhr:Was ist »Open Codes«?(ZKM | Karlsruhe)
13.10.2018,16–18 Uhr:

Was ist Open Data?

(OKLab Karlsruhe)
03.11.2018,16–18 Uhr:

Was ist Open Source?

(Entropia e.V. CCC Karlsruhe)
01.12.2018,16–18 Uhr:Was ist Open Hardware?(FabLab Karlsruhe)
06.01.2019,16–18 Uhr:

Was ist Open Access?

(Freifunk Karlsruhe)

 

Organisation / Institution
ZKM | Karlsruhe

Begleitprogramm

Beteiligte Initiativen: