Vermittlungsevent

Weitere Veranstaltungen

Performance

Sa, 13.04.2024 18:00 Uhr

Vortrag

Mi, 24.04.2024 18:00 Uhr CEST, Vortrag

UNSERE NEWS

OPEN CALL »Sonic Experiments«
Das ZKM | Hertz-Labor vergibt Stipendien an Komponierende aus den Bereichen der elektronischen Musik und Klangkunst.

Newsletter

Informiert bleiben! Jetzt abonnieren: ZKM Newsletter

Heutige Öffnungszeiten

Heute sind die Ausstellungen geschlossen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch von Mittwoch bis Sonntag.

Eintrittspreise

Die aktuellen Preise unserer Ausstellungen

ZKM | Karlsruhe

Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe
​Deutschland

ZKM international

Das ZKM ist international eng vernetzt und realisiert weltweit Wanderausstellungen in Kooperation mit Partnern vor Ort. Aktuell stehen Werkschauen in Frankreich und Indien an.

  • en
    x
    Zheng Guogu, My Teacher, 1993 © Zheng Guogu, mit Genehmigung des Künstlers und Vitamin Creative Space

    We Are All Fellow Travellers

    Wir stehen vor großen Herausforderungen: Klimawandel, Energiewende, künstliche Intelligenz, Pandemien, wirtschaftliche Turbulenzen und soziale Polarisierung machen ein Umdenken auf allen Ebenen notwendig. Die schlechte und gute Nachricht: Wir sind – im globalen Maßstab – alle betroffen und verbunden. Es geht um unsere gemeinsame Zukunft. Deshalb können wir nur gemeinsam Lösungen finden.

    Mit unserem neuen Programm möchten wir Menschen zusammenbringen: in Netzwerken, über Geografien und Kulturen hinweg. Wir gehen zurück zur Gründungsidee des ZKM und laden Euch alle zu uns ein, um die Welt gemeinsam zu gestalten. Mit Inspirationen aus Kunst, Wissenschaft und Technologie im Kontext der sozialen Perspektiven und Veränderungen.

    Wir alle sind »Fellow Travellers«, die gemeinsam in eine unbekannte Zukunft blicken – eine Zukunft mit Technologien und Innovationswellen, die wir uns heute noch nicht einmal vorstellen können.

    (A)I Tell You, You Tell Me

    Drei Begegnungen für Menschen/Maschinen Sa, 04.05.2024 – So, 24.11.2024 Lichthof 1+2, EG

    Künstliche Intelligenz ist ein großes Thema unserer Zeit, dem wir oft mit Skepsis und Vorurteilen gegenüberstehen. Die Ausstellung fügt sich in den aktuellen Diskurs zur KI ein und bietet die Möglichkeit, mit algorithmischen Systemen in Dialog und Austausch zu treten.

    In einem interaktiven Handlungsfeld können wir unsere Beziehung zur Technologie intuitiv erkunden, bestehende Vorurteile hinterfragen und über unser eigenes Ich sowie das vermeintlich technologisch Andere reflektieren.

    Dazu haben wir drei raumgreifende Werke in Auftrag gegeben:

    »AEIOU« (2024), robotlab »Electrify Me, Baby« (2024), Anne Duk Hee Jordan »Flatware, Hardware, Software, Wetware« (2024), ZKM Hertz-Labor