Z_KinoMittwoch. Gustavo Mosquira: Moebius
Mi, 26.09.2001 20:30 Uhr CEST, Filmvorführung

Diese Filmreihe des ZKM setzt sich kritisch und fernab vom Mainstream mit ausgewählten kulturellen und wissenschaftlichen Themen auseinander, die sich an den aktuellen Ausstellungsprojekten orientieren oder an der Schnittstelle zwischen Kunst und Wissenschaft angesiedelt sind. Im September und Oktober wird die wissenschaftliche Reihe des vorhergehenden Zyklus »Wissenschaft« fortgesetzt, wobei nun die Instrumentalisierung und der Missbrauch der Wissenschaft im Mittelpunkt stehen.

Am heutigen Mittwoch, den 26. September 2001, ist im ZKM_Medientheater der Film »Moebius« [1996; 88 min.] von Gustavo Mosquira zu sehen.

Ein junger Mathematiker soll das rätselhafte Verschwinden einer U-Bahn aufklären, die als Geisterzug durch das Tunnelgewirr von Buenos Aires irrlichtert. Als seine Recherchen zu dem Ergebnis führen, dass der Zug in eine Unendlichkeitsschleife geraten und in eine andere Dimension gewechselt sei, findet er kein Gehör. Vielschichtige Filmparabel, die für ihren fantastischen Stoff eine hypnotisierende Bildersprache findet und geschickt das Gleichgewicht zwischen existentieller Reflexion und politischen Anspielungen auf die Zeit der Militärdiktatur wahrt. Der von Filmhochschülern geschaffene Film überrascht durch visuellen Einfallsreichtum und inszenatorischen Mut.

Organisation / Institution
ZKM