MyCity, MySounds: Thomas Butler

Präsentation »Sounding Infrastructure«

Präsentation »Sounding Infrastructure«
Präsentation »Sounding Infrastructure«
Dauer
39:20
Kategorie
Vortrag/Gespräch
Datum
12.04.2019
Beschreibung

Mit der App »MyCity, MySounds« hat Komponist Thomas Butler einen Soundwalk zum Thema Nachhaltigkeit gestaltet. Am ZKM präsentiert er seine künstlerisch-wissenschaftliche Arbeit, die den Energieverbrauch Karlsruher Haushalte mit dem Karlsruher Potenzial im Bereich erneuerbarer Energien gegenüberstellt.
Ziel der Arbeit ist es, ein Gedankenspiel zu zukunftsorientierten Stadtentwicklungsprozessen innerhalb einer postfossilen Energiewirtschaft anzuregen. Butler wird in einer Präsentation und einer Performance eine Serie von ortsspezifischen elektroakustischen Miniaturen vorstellen. Die Klangorte stehen emblematisch für die Erzeugung von Strom und dessen Verbrauch.
Viele der jüngsten Kompositionen von Thomas Butler befassen sich mit der Infrastruktur, die unseren Alltag unterstützt, darunter Autobahnen, Kraftwerke und das Internet. In diesem Vortrag stellt Thomas seine neue MyCity, MySounds-Arbeit »Karlsruhe Survey« vor.

Videodokumentation:

ZKM | Videostudio

Kamera: Christina Zartmann, Andy Koch
Schnitt: Sabrina Bell, Tim Wenz

Mitwirkende