Kim Heecheon

Geburtsjahr, Ort
1989, Seoul, Republik Korea (Südkorea)
lebt und arbeitet in
South Korea
Biografie

Kim Heecheon widmet sich dem Leben zeitgenössischer Menschen auf Grundlage einer Mischung aus individuellen Erfahrungen und dem Trend der Zeit. Sie präsentiert eine Vielfalt kritischer Sichtweisen auf die Realität, indem sie die Grenzen zwischen der virtuellen und der physischen Welt mithilfe digitaler Medien ständig dekonstruiert und neu definiert. 

Kim Heecheon studierte Architektur an der Korea National University of Arts Seoul. Seit 2015 werden seine Arbeiten zunehmend im internationalen Kontext gezeigt, unter anderem 2016 auf der SeMA Biennale Mediacity Seoul, Seoul Museum of Arts, 2016 in der Kunsthal Aarhus, 2016 und 2017 im National Museum of Modern and Contemporary Art, Seoul, 2017 auf der 15. Istanbul Biennale und dem Roskilde Festival in Dänemark, 2018 auf der 12. Gwangju Biennale, im Nam June Paik Center, Seoul, und im Chronus Art Center, Shanghai, sowie 2019 im Museum of Contemporary Art and Design, Manila. Einzelausstellungen wurden unter anderem 2018 im Doosan Art Center, New York, und im Asian Art Museum, San Francisco, gezeigt. Kim Heecheon ist Preisträger des Mirae Award der Parkgeonhi Foundation 2013 und des Doosan Yonkang Art Award 2016. 2018 war er als Artist-in-Residence der Doosan Yonkang Foundation in New York. Kim Heecheon lebt und arbeitet in Seoul, Südkorea.