Misafir – The Guest
Eine Frau mit Kopftuch steht hinter einem Stacheldrahtzaun.
Filmscreening
Sa, 04.05.2019 20:00 Uhr CEST, Filmvorführung

Ein Film über eine Reise – zwischen Verlust, Flucht und Neuanfang – präsentiert von der türkischen Regisseurin Andaç Haznedaroğlu.

Der Film erzählt die Geschichte von Lena und Meryem auf ihrer Flucht vor dem Krieg in Syrien. Lena ist ein zehnjähriges Mädchen, das seine Familie im Krieg verloren hat. Gemeinsam mit ihrer kleinen Schwester und ihrer Nachbarin Meryem ist sie gezwungen in die Türkei zu fliehen. Lena möchte nichts sehnlicher, als nach Hause zurückzukehren, doch Meryem hofft, in Europa ein neues Leben beginnen zu können. Schließlich erreichen die beiden Istanbul, wo sie neue Herausforderungen erwarten. Ihre Anstrengungen in der großen Stadt mit ihrer Unbarmherzigkeit und Kälte geben dennoch Hoffnung: Am Ende ihrer Odyssee haben beide gelernt, zu lieben und für einander da zu sein.

Eine solche »Reise«, das demonstriert dieser packende Film der Regisseurin Andaç Haznedaroğlu, kann jedem von uns bevorstehen, denn die Frage ist: Was machst du, wenn morgen in deiner Heimatstadt ein Krieg ausbricht? Meryem und Lena dabei zuzusehen, wie sie die zahlreichen Hindernisse überwinden und zu Heldinnen ihrer eigenen Geschichte werden, hilft dabei, die Gefühle der syrischen Flüchtlinge und die Gegebenheiten, denen sie jeden Tag gegenübersehen, besser zu verstehen.

Im Anschluss wird die Regisseurin Andaç Haznedaroğlu für Fragen anwesend sein.

Bitte beachten Sie: Der Film wird auf Türkisch und Arabisch mit deutschem Untertitel gezeigt.

Organisation / Institution
ZKM | Karlsruhe in freundlicher Unterstützung des Migrantinnenvereins Rhein- Neckar e.V. und der Karlsruher Föderation Demokratischer Arbeitervereine e.V.