»La Nature« von Artavazd Peleschjan
Ein schneebedecktes Gebirge. Ausschnitt aus dem Film »Nature« von Artavazd Peleschjan
Mi, 24.01.2024 19:00 Uhr CET, Filmvorführung

Die Schönheit des Unfassbaren: Mit »La Nature« präsentieren wir ein neues Filmprojekt des armenischen Regisseurs Artavazd Peleschjan, das durch die Initiative des ZKM und der Fondation Cartier in Paris zustande kam.

Über 15 Jahre lang sammelte und montierte Artavazd Peleschjan Video- und Filmaufnahmen zu Naturereignissen und Naturkatastrophen aus der Fernsehberichterstattung, aus Filmarchiven und dem Internet. Naturphänomene wie Überschwemmungen, Wirbelstürme, Vulkanausbrüche oder Tornados, allesamt in Schwarz-Weiß gehalten, porträtieren die spektakulären und ungeheuren Kräfte der Natur. Die Zerbrechlichkeit des Menschen steht dabei erneut im Interesse von Peleschjans charakteristischem Schaffen.

Der 1938 in Armenien geborene Artavazd Peleschjan schuf zwischen 1964 und 1993 neun Filme, die insbesondere wegen ihrer ausgefeilten Montagetechnik, »Distanzmontage« genannt, berühmt wurden. Durch ein komplexes Gefüge aus Wiederholungen, Variationen und Kontrastierungen von selbstgedrehten Aufnahmen und Archivmaterialien fordern die Filme ihr Publikum zu einer emotionalen und intellektuellen Auseinandersetzung heraus. Der Mensch, seine technischen Erfindungen und seine Beziehung zur Natur ziehen sich dabei als Themen durch Peleschjans Werk.

»La Nature« von Artavazd Peleschjan
Frankreich, Armenien, Deutschland 2020

64 Min.

Organisation / Institution
ZKM | Karlsruhe