SWR2 NEW Jazz Meeting 2003
So, 14.12.2003 20:00 Uhr CET, Konzert

Vom 08. bis 14. Dezember findet wieder das von der SWR2 Jazzredaktion organisierte »NewJazz Meeting 2003« statt: Nach einer Probenwoche in Baden-Baden wird eine siebenköpfige Musikergruppe eine Tournee durch drei Städte der Region antreten und nach den Stationen Freiburg und Tübingen ihr Abschlusskonzert im Blauen Kubus des ZKM geben.
Mit dem Konzept beauftragt wurde der amerikanische Komponist Daniel Rothman, der für die Interaktion zwischen den Musikern ein live-elektronisches Environment entwickelte. Somit setzt sich die Verbindung zwischen improvisierter und komponierter Musik fort, die schon beim »NEWJazz Meeting« im vergangenen Jahr so fruchtbare Ergebnisse erbracht hatte.

Das Environment mit dem Titel »Un coup de dés« ist keine Komposition im herkömmlichen Sinn, sondern ein flexibles Soundsystem, das den Improvisatoren durch zugespielte Samples zum einen die Richtung weist, zum anderen die instrumentalen Klänge der Musiker selbst durch »Signal Processing« einem live-elektronischen Transformationsprozess unterzieht. Die Elektronik greift also direkt in die live produzierten Klänge der Musiker ein. Gleichzeitig gibt Rothmans Konzept einen strukturellen Rahmen vor, der den Improvisatoren dennoch einen offenen Freiraum lässt. In die internationale Besetzung aus amerikanischen, britischen und österreichischen Musikern ist auch die japanische Dichterin Yoko Tawada eingebunden, deren multilinguale Lyrik dem Projekt eine ganz besondere Note verleihen wird.

Daniel Rothman: composition & live-electronics
Kent Clelland: live-electronics
John Edwards: bass
Gerry Hemingway: drums
Radu Malfatti: trombone
David Smeyers: clarinet
Yoko Tawada: vocals

Organisation / Institution
SWR2

Tags