Alan Kwan: Bad Trip
Porträt von Alan Kwan.
Navigate my Mind
Di, 19.11.2013 16:00 Uhr CET, Vortrag
Seit November 2011 nimmt der Künstler Alan Kwan aus Hong Kong jeden seiner Schritte mit einer an einer Brille befestigten Videokamera auf. Allabendlich lädt der Künstler das Videomaterial in das von ihm programmierte und gestalteteComputerspiel Bad Trip. Die SpielerInnen können auf diese Weise die Bilder als Erinnerungsfetzen in der dreidimensionalen Umgebung des Spiels erfahren und metaphorisch das Gedächtnis des Künstlers begehen.

In der Arbeit »Bad Trip« treffen sich aktuelle Themen, die unter dem Schlagwort der Selbstvermessung (Lifelogging / Quantified Self) nicht zuletzt durch die bevorstehende Markteinführung des tragbaren Computers in Brillenform − Google Glass − höchste Relevanz und Aktualität besitzen.

Während dem Vortrag, wird der junge Künstler aus Hong Kong über seine Arbeit Bad Trip, die auch in der Ausstellung ZKM_Gameplay zum Ausprobieren bereit steht, sprechen.

Alan Kwan (*1990)
ist ein Medienkünstler und Filmemacher aus Hong Kong. Bei seiner Arbeit konzentriert er sich auf die Erstellung und Gestaltung von neuen Technologien und interaktiven Erlebnissen für das Kino der Zukunft. Seine Arbeiten wurden bei dem Ars Electronica Festival (Österreich), im ZKM (Deutschland), bei dem 404 Festival (Argentinien), bei dem Vector Game Art Festival (Kanada) sowie der Games of Art Ausstellung (Australien) ausgestellt, und auch bei Formaten wie u.a. Discovery Channel, WIRED, Popular Science und Boston Globe vorgestellt.

Alan Kwan begann bereits mit 9 Jahren Kurzfilme zu drehen und zählt zu jenen Filmemachern, deren Filme ausgezeichnet und auf Filmfestivals wie dem International Video Art Festival in Camagüey (Kuba), dem Hong Kong International Film Festival und dem Hong Kong Independent Short Film and Video Awards (ifva) präsentiert wurden. Ende 2011 wurde er eingeladen am Asian Producer's Lab während des International Fantastic Film Festival in Korea teilzunehmen.

Mitwirkende