First Class Asylum
Niklas Hoffmann, Alexandra Wesolowski, Nina Wesemann: First Class Asylum, Filmstill
von Niklas Hoffmann, Alexandra Wesolowski und Nina Wesemann
Mi, 29.10.2014 18:00 Uhr CET, Filmvorführung

München im Juni 2013: Flüchtlinge errichten auf dem Rindermarkt Zelte und treten in den Hungerstreik – kurze Zeit später verweigern sie auch noch das Trinken. Mit ihrer lebensgefährlichen Aktion möchten sie um ihre Anerkennung als Asylberechtigte zu fordern. Eine öffentliche Demonstration der Verzweiflung – filmisch und ganz nah begleitet.

Über acht Tage begleitete Niklas Hoffmann und sein Team die Ereignisse rund um den Hungerstreik in der Münchner Innenstadt – heraus kam ein Film, der die Haltungen in der Bevölkerung und Politik, die Rolle der Medien sowie Einzelschicksale vereint.

Am 10 Mai 2014 feierte der Film auf dem DOK.fest – 30. Internationales Dokumentarfilmfestival München – Premiere.

Von Niklas Hoffmann war die Installation »INVISIBLE« in der vergangenen ZKM-Ausstellung »global aCtIVISm« (2013/2014) zu sehen.

Der Film

  • Deutschland 2014
  • Regie: Niklas Hoffmann, Nina Wesemann, Alexandra Wesolowski
  • Originalfassung: englisch, deutsch
  • Untertitel: deutsch