The Backpack of Wings: Sensory Networks
Klemmbrätter
Do, 09.11.2023 17:00 – 19:00 Uhr CET, Workshop
Online
Ausgebucht
Sprache: Englisch

Der Workshop lädt dazu ein, gemeinsam Geschichten zu entwickeln. Als Grundlage nutzen wir die GPS-Daten von Zugvögeln: Anhand der Migrationsroute des Weißstorchs Jonas schlüpfen wir in die Rolle des Tieres und spekulieren über seine multisensorische Wahrnehmung während der Reise: Was könnte der Vogel gesehen, gehört, gerochen oder gefühlt haben?

Die geografischen Daten von Vögeln geben nicht nur Aufschluss über ihr biologisches Verhalten, sondern zeigen auch die Wechselbeziehungen zu menschlichen Aktivitäten auf. Der Workshop ermöglicht so, die bio- und geologische Tracking-Technologie als ein Werkzeug zu nutzen, das Aufschluss über die Gemeinschaft von menschlichen und nicht-menschlichen Wesen gibt und über das Verständnis der Arten hinausgeht.

Der Workshop findet im Rahmen der Ausstellung »Driving the Human – Sieben Prototypen für ökosoziale Erneuerung«, Teil 3: »Speculative Ecosystems and Interspecies Collaborations« statt.

Keine Vorkenntnisse erforderlich. Für Erwachsene.

Der Workshop findet auf Englisch statt mit deutschsprachiger Unterstützung.

Mitwirkende: Hyeseon Jeong, Seongmin Yuk

Organisation / Institution
ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe
Kooperationspartner

Das Projekt »The Backpack of Wings: Sensory Network« ist Teil des künstlerisch-wissenschaftlichen Kooperationsprojekts »Driving the Human. Seven Prototypes for Eco-Social Renewal«, das in einer Ausstellung in drei Teilen vom 17. Juni bis 26. November 2023 im ZKM zu sehen ist.

»Driving the Human« ist ein Kooperationsprojekt der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech), Forecast Berlin, der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HfG) und dem ZKM | Karlsruhe.

Gefördert von

Ein Projekt von