ZeitGenuss
Grüner Schriftzug ZeitGenuss auf schwarzem Grund mit filigran-weißer Grafik
Zeitgenössische Musik
Sa, 14.10.2023 – So, 15.10.2023, Konzert

Auf der Suche nach immer neuen Klang- und unerhörten Ausdruckswelten. Im Fokus von ZeitGenuss – dem Festival für Musik unserer Zeit steht die zeitgenössische Musik des 20. und 21. Jahrhunderts.


Die 10. Festivaledition wird vom ALEPH Gitarrenquartett kuratiert, das in diesem Jahr selbst sein dreißigjähriges Bestehen feiert. So sind im Jubiläumskonzert auch ganz besondere »Miniaturen für ALEPH« ­– musikalische Geburtstagsgrüße – zu hören, die gleichsam den schöpferischen Nukleus aller Konzerte des Festivals bilden. Viele Werke entstanden am ZKM | Karlsruhe. Mit dem ZKM | Hertz-Labor verbindet das Ensemble schon seit 2007 eine enge Kooperation.

Für die Konzerte lud das ALEPH Gitarrenquartett hochkarätige Musiker:innen und Ensembles ein, die sich wie ALEPH mit voller Hingabe der Kammermusik widmen: Die Sopranistin Daisy Press aus New York City, Pony Says aus Stuttgart und das Hamburger Trio Catch. In Karlsruhe beheimatet sind das Duo LAB51, bestehend aus der Sängerin Johanna Vargas und der Pianistin Magdalena Cerezo Falces, der CoroPiccolo Karlsruhe mit dem Dirigent Christian-Markus Raiser, das dem ZeitGenuss-Festival von Beginn an verbundene Ensemble TEMA, das von Manuel Nawri geleitete Ensemble für Neue Musik der Hochschule für Musik Karlsruhe und die von Ulrich Wagner dirigierte Badische Staatskapelle mit den NachtKlängen.

Neben dem ZKM | Karlsruhe sind auch viele weitere Orte in Karlsruhe Teil des Festivals: das Wolfgang-Rihm-Forum der Hochschule für Musik Karlsruhe, die Evangelische Stadtkirche am Marktplatz, das Studio des Badischen Staatstheaters und der neu eröffnete Jazzclub in der Kaiserpassage.

Das Festival wurde 2013 von der Stadt Karlsruhe und der Hochschule für Musik Karlsruhe begründet. 

Programm

Organisation / Institution
ALEPH Gitarrenquartett