Richard Serra, Carlota Fay Schoolman

Television Delivers People

1973

TV Delivers People
Künstler/in / Künstlergruppe
Richard Serra, Carlota Fay Schoolman
Titel
Television Delivers People
Jahr
1973
Kategorie
Video, Analogvideo
Material / Technik
Betacam SP, s/w, mono
Maße / Dauer
00:06:00
Sammlung
ZKM | Zentrum für Kunst und Medien
Beschreibung

„You are the product of TV.” [„Du bist das Produkt des Fernsehens.“]

„What television teaches through commercialism is materialistic consumption.“ [1] [„Was das Fernsehen durch seine Kommerzialisierung lehrt, ist materialistischer Konsum.“]

Der heute weltbekannte Bildhauer Richard Serra setze sich in seinen frühen Schaffensjahren mit den damals neuen Medien Film und Video auseinander.

In Zusammenarbeit mit Carlota Fay Schoolman entstand das sechsminütige Video »TV Delivers People« als Kritik am Massenmedium Fernsehen und an der kapitalistischen Gesellschaft.

Elektronisch generierte, gelbe Schriftbänder auf blauen Grund laufen zu damals typischer Supermarkt- oder auch Fahrstuhl-Musik von unten nach oben über den Monitor. Die Betracher:innen werden mit kritischen Aussagen konfrontiert, die zum Reflektieren des eigenen Konsumverhalten des Massenmediums Fernsehen zwingen. Die Auswirkgen von Kommerz getarnt als Unterhaltung sollen deutlich gemacht werden: „You are consumed.“ [Du wirst konsumiert.] Provokant werden diese kritischen Thesen gegen fröhlich anmutende Instrumentalmusik gesetzt, um die widersprüchliche Situation zu untermauern. Denn gezeigt wurde dieses Videowerk tatsächlich im TV im Jahr 1973 – die beiden Künstler:innen haben Sendezeit eingekauft.

Die Low-Budget-Ästhetik des Videos erinnert ebenso an die damals gewöhnlichen Informationsbulletins für die Zuschauer:innen: Nicht der Inhalt des Fernsehprogramms wird kritisiert, sondern vielmehr die Strategie der Fernsehsender dekonstruiert.



[1] Richard Serra, »TV Delivers People«, 1973 beginnend bei 00:01:00 und 00:01:45.

AutorIn: Jenny Starick

Über den/die Künstler/in