Immerse!
Man sieht durch eine Glasfront die Skyline einer Stadt.
Virtual Exhibition
Di, 30.05.2023 – Fr, 31.07.2026

Immerse! – Virtual Exhibition
Ausstellung betreten

»Immerse!« ist eine internationale Gruppenausstellung über die verschiedenen Facetten und erkenntnistheoretischen, kognitiven und politischen Implikationen des Eintauchens, die heute durch die Computertechnik ermöglicht werden. Sie fand vom 18.02. bis 30.04.2023 im Lasnamäe Paviljon der Kunsthalle Tallinn statt.


In der virtuellen Welt ist die räumliche Immersion nicht an den geografischen Standort gebunden, sondern an die Umgebung, ob computergeneriert oder physisch. So verlieren Dichotomien wie Anwesenheit und Abwesenheit, real und Simulation, materiell und immateriell ihre Gültigkeit, und lösen sich in VR auf. Die vielfältigen Ausstellungsplattformen im Rahmen des Projekts »Beyond Matter« spiegeln jeweils diesen Shift wider.

»Beyond Matter« ist ein internationales, kollaboratives, praxisbasiertes Forschungsprojekt, das kulturelles Erbe und Kultur in Entwicklung an den Rand der virtuellen Realität bringt. Dies geschieht durch die Reflexion des virtuellen Erlebens mit Fokus auf seine räumlichen Aspekten in der Kunstproduktion, dem Kuratieren und der Vermittlung.  

Eines der Ziele des Projekts ist es, neuartige Lösungen für die digitale Dokumentation und vernetzte Präsentation von Ausstellungen zu entwickeln. Diese Methoden der Virtualisierung könnten in Zukunft von Museen und Galerien genutzt werden, um ihre Ausstellungen auf neue Weise zu beleben.

Projekt

Kooperationspartner

Unterstützt von